Am vergangenen Samstag, dem 24. Februar 2018, wurde auf dem Brüsti oberhalb von Attinghausen das traditionelle Schülerskirennen der Primarschule Attinghausen durchgeführt. Insgesamt 78 Schulkinder hatten sich für diesen Event eingeschrieben und kämpften oberhalb der Nebeldecke bei guten Wetter- und Pistenbedingungen um die begehrten Podestplätze und den Schulmeistertitel. Der vom Schulrat Attinghausen organisierte und mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrpersonen sowie Helfern des Skiclub Attinghausen durchgeführte Wettkampf konnte planmässig um 11 Uhr gestartet werden.

Dem Kurssetzer Armin Briker (Skiclub Attinghausen) gelang es, einen flüssigen und anspruchsvollen Riesenslalom - Lauf zu setzen, der für sämtliche Kinder aller Altersstufen, sprich vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, zu meistern war und dennoch auch selektionierte.

Mara Gisler (Kindergarten) kam die Ehre zuteil, das Rennen zu eröffnen. Sie wurde, wie übrigens alle Schulkinder, auf der gesamten Strecke vom zahlreich erschienen Publikum angefeuert. Die aus dem Lehrerteam rekrutierten Speaker sorgten mit Informationen über die jungen Sportlerinnen und Sportler zusätzlich für eine tolle Rennatmosphäre. Da und dort wurde entlang der Strecke oder im Zielbereich gefachsimpelt, wer das Flachstück oder den Steilhang kurz vor dem Ziel wohl am besten gemeistert habe. Einige Nachwuchskräfte des heimischen Skiclubs starteten in ihren Renndressen und legten besonders viel Wert auf eine tadellose Skipräparation. Nach dem Rennen durften sich schliesslich alle Teilnehmer und Helfer mit einem warmen Getränk und einem Sandwich stärken. 

Anlässlich der Rangverkündigung nahmen die jungen Rennläufer/-innen mit Freude und Stolz die gewonnenen Medaillen und Preise entgegen. Sämtliche Leistungen wurden vom Publikum lautstark mit Applaus honoriert. Erwartungsgemäss erreichte die Spannung ihren Höhepunkt, als Robi Wyrsch (Schulratspräsident) die Namen der Schülermeisterin und des Schülermeisters verkündete. Bei den Mädchen war dies Fay Küttel (6. Klasse), der es mit einer Zeit von 36.86s gelang, die Vorjahressiegerin Lotti Zurfluh (6. Klasse, 38.17s) klar in die Schranken zu weisen. Auch Lilly Briker, die Siegerin der Mädchen aus der 5. Klasse, blieb mit 37.64 s noch unter der Marke der Titelverteidigerin. Bei den Knaben kam es ebenfalls zu einer Überraschung. Der eigentliche Favorit und Titelverteidiger Silvan Briker (6. Klasse) riskierte sehr viel und musste auf Grund eines Sturzes im steilen Zielhang anderen den Vortritt überlassen. Mit der klaren Tagesbestzeit von 35.60s konnte Ivo Kempf (5. Klasse) vom Malheur seines ärgsten Widersachers profitieren und den Pokal für den Schülermeistertitel zum ersten Mal in die Höhe stemmen. Die nächstbesten Zeiten erreichten Noel Scheiber (5. Klasse) in 36.34 s und Manuel Traxel (5. Klasse) in 37.38 s.

Ein besonderer Dank gebührt dem Schulrat, dem Lehrerteam sowie allen Helfern des Skiclub Attinghausen für die mustergültige Organisation des Anlasses. Zudem bedanken sich das OK und das Schulteam bei den Einwohnern der Gemeinde Attinghausen für deren Gönnerbeiträge und den einheimischen Sponsoren Restaurant Pouletburg, Wyrsch Massiv, Schreinerei Oswald Wyrsch Gmbh und Zgraggen Agro Gmbh für die finanzielle Unterstützung.

Text: Ivan Gisler