"Liebe Frau Lehrerin. Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass sich unser Sohn die letzte Woche auf die NMG - Prüfung gefreut hat. Ich meine, dass dies ein deutliches Zeichen ist, dass sich die Schule in die richtige Richtung bewegt." Dieses äusserst ermunternde Feedback hat uns letztens erreicht.

Die Kinder der Mittelstufe 1 durften ihr Verständnis über die Entstehung der Jahreszeiten und den Ablauf von Tag und Nacht ihrer Lehrperson in einem persönlichen Gespräch beweisen. Die Unterlagen, in denen die Kinder das entsprechende Wissen gesammelt haben, konnten dazu verwendet werden. Für die persönlichen Gespräche wurde ausreichend Zeit eingeplant. Während den Gesprächen haben die anderen Kinder trotz Abwesenheit der Lehrperson intensiv und selbständig an anderen Themen weitergearbeitet und wurden regelmässig von zusätzlichen Personen (z.B. SHP) unterstützt. 

Der Lehrperson ist es gelungen eine Beurteilungssituation zu schaffen, wo die Kinder zeigen dürfen, was sie können und wissen. Sie erleben Wertschätzung und Sicherheit. Die Lehrperson wir von den Kindern in erster Linie als interessierte Person und nicht als BewerterIn wahr genommen. Beste Voraussetzungen für eine Lernumgebung, wo Kinder sich wohl fühlen und gut lernen können.